Batterien auf Yachten

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Für Wassersportler ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll sich mit einigen Eigenschaften von Akkumulatoren vertraut zu machen. Moderne Yachten sind inzwischen mit vielen elektrischen Hilfsmitteln ausgerüstet die Ihren Dienst tun, solange der Akku in Ordnung ist.
Um jederzeit nautische oder meteorologische Informationen, oder einen Notruf empfangen und senden zu können, muss die Energiequelle an Bord immer ausreichend elektrische Kapazität zu Verfügung stellen.
See-/Binnenfunk - Standart Horizon GX2100

Für den Segler und Motorbootfahrer stellen sich folgende Fragen:

  • wieviel Strom verbrauchen meine elektrischen Geräte an Bord ?
  • welche Kapazität soll die Batterie (Akku) haben ?
  • wann stelle ich fest das der Akku bald leer ist ?
  • woran erkenne ich das der Akku voll geladen ist ?
www.shaker-media.de
Beispiel einer Energiebedarfsberechnung für ein VHF-Funkgerät mit DSC + AIS-Empfangsteil für 5Tage mit See-/Binnenfunkgerät GX2100 von Fa.Standart.

Betriebsspannung 10,8 bis 15,6V/DC
Stromaufnahme im Standby ca.0,5A => Leistungsaufnahme 6W
Energiebedarf für 5Tage auf See:  5 x 24h x 0,5A = 60Ah (Amperestunden)
Sicherheitsfaktor 1,7 => 60Ah x 1,7 = ca.100 Ah

Kapazität-Temperatur
Bild 3.10 von Seite52 © Wolfgang Gellerich
Die Umgebungstemperatur und der Entladestrom beinflussen die verfügbare Kapazität des Akkus erheblich.
Der Akku ist leer wenn die Entladeschlußspannung 10,5V erreicht hat.
>> Am Elektro-Panel die Spannungsanzeige überwachen
>> spätestens jetzt den Motor starten

(Der Elektrostarter wird von einer unabhängigen Anlasserbatterie versorgt)
Der Akku hat die höchste Lebensdauer wenn eine Ladeendspannung von ca.14,4V erreicht wird.
Nach beenden der Ladung bei 14,4V ist der Akku wieder voll.
Die Ladeerhaltungsspannung (StandbyUse) liegt zwischen 13,6 und 13,8V.
Moderne Ladegeräte für Bleiakkus erfüllen dieses automatisierte Ladeverfahren.

Die Diagramme sind aus aus dem Buch „Akkumulatoren“ von Wolfgang Gellerich. Mehrere Kapitel widmen sich den Besonderheiten des Einsatzes von Akkus für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel an Bord von Yachten, Akkus in Notebooks, in Digitalkameras, im Amateurfunk, im Modellbau, in Mobiltelefonen sowie in Geräten der Unterhaltungselektronik, zum Beispiel in MP3-Spielern.
Zur Kurzbeschreibung und Leseprobe bitte auf das Buch klicken.
Kapazität-Ladezyklen
Bild 3.16 von Seite58 © Wolfgang Gellerich
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