Batterien auf Yachten |
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Für Wassersportler ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll sich mit einigen Eigenschaften von Akkumulatoren vertraut zu machen.
Moderne Yachten sind inzwischen mit vielen elektrischen Hilfsmitteln ausgerüstet die Ihren Dienst tun, solange der Akku in Ordnung ist. Um jederzeit nautische oder meteorologische Informationen, oder einen Notruf empfangen und senden zu können, muss die Energiequelle an Bord immer ausreichend elektrische Kapazität zu Verfügung stellen. |
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Für den Segler und Motorbootfahrer stellen sich folgende Fragen:
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Beispiel einer Energiebedarfsberechnung für ein VHF-Funkgerät mit DSC + AIS-Empfangsteil
für 5Tage mit See-/Binnenfunkgerät
GX2100 von Fa.Standart. Betriebsspannung 10,8 bis 15,6V/DC Stromaufnahme im Standby ca.0,5A => Leistungsaufnahme 6W Energiebedarf für 5Tage auf See: 5 x 24h x 0,5A = 60Ah (Amperestunden) Sicherheitsfaktor 1,7 => 60Ah x 1,7 = ca.100 Ah |
![]() Bild 3.10 von Seite52 © Wolfgang Gellerich |
Die Umgebungstemperatur und der Entladestrom beinflussen die verfügbare Kapazität
des Akkus erheblich. Der Akku ist leer wenn die Entladeschlußspannung 10,5V erreicht hat. >> Am Elektro-Panel die Spannungsanzeige überwachen >> spätestens jetzt den Motor starten (Der Elektrostarter wird von einer unabhängigen Anlasserbatterie versorgt) |
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Der Akku hat die höchste Lebensdauer wenn eine Ladeendspannung von ca.14,4V erreicht wird. Nach beenden der Ladung bei 14,4V ist der Akku wieder voll. Die Ladeerhaltungsspannung (StandbyUse) liegt zwischen 13,6 und 13,8V. Moderne Ladegeräte für Bleiakkus erfüllen dieses automatisierte Ladeverfahren. Die Diagramme sind aus aus dem Buch „Akkumulatoren“ von Wolfgang Gellerich. Mehrere Kapitel widmen sich den Besonderheiten des Einsatzes von Akkus für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel an Bord von Yachten, Akkus in Notebooks, in Digitalkameras, im Amateurfunk, im Modellbau, in Mobiltelefonen sowie in Geräten der Unterhaltungselektronik, zum Beispiel in MP3-Spielern. Zur Kurzbeschreibung und Leseprobe bitte auf das Buch klicken. |
![]() Bild 3.16 von Seite58 © Wolfgang Gellerich |
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